Donnerstag, 9. Februar 2012

Microsoft: Multiplattformstrategie auch für Android "Heimanwender-Geräte"

Microsoft hat seine aus Office bekannte Notizanwendung OneNote als Android-App zum Download bereitgestellt. Damit führt der Softwareanbieter wie angekündigt seine Multiplattformstrategie fort. OneNote ist einerseits Millionen PC-Nutzern ein Begriff, andererseits seit einiger Zeit auch für iOS, Windows Phone verfügbar.
OneNote erlaubt Notizen mit Text, Bildern und Aufzählungszeichen sowie Aufgabenlisten mit Kontrollkästchen. Die Speicherung erfolgt über Microsofts Cloud-Speicherdienst SkyDrive, ohne den die Notizenapp nicht zu nutzen ist. Um OneNote zu verwenden, ist des Weiteren eine Windows Live ID erforderlich. Wie die schon länger verfügbare iPhone-Version ist die App kostenlos, bis 500 Notizen angelegt sind. Danach zahlen Nutzer 4,99 Dollar.
OneNote muss sich auf Android der Konkurrenz durch Notizenapps wie Springpad, Catch und dem ebenfalls plattformübergreifenden EverNote stellen. Anders als EverNote ist OneNote noch nicht in einer für Android-Tablets optimierten Version zu bekommen.
"Wir wollen da arbeiten, wo die Menschen arbeiten, ganz gleich ob online oder offline", begründete Tom Rizzo, als Senior Director auch für Office 365 verantwortlich, die Multiplattformstrategie. "Android ist mehr für Heimanwender-Geräte", spielte er dabei zugleich das Google-OS herunter. 

(Quelle: zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen