Dienstag, 28. Februar 2012

Android-Malware über Facebook-Freundschaftsanfrage

Sophos hat vor einem neuen Typ von Android-Malware gewarnt, der sich über Facebook verbreitet. Die Herausgeber des Schadprogramms versuchen so offenbar, Googles kürzlich vorgestellten Sicherheitsscanner "Bouncer" zu umgehen, der verhindern soll, dass gefährliche Apps im Android Market erscheinen. Der Sicherheitsforscher Vanja Svajcer schreibt im Sophos-Blog, dass er auf die Schadsoftware durch eine Freundschaftsanfrage für Facebook aufmerksam geworden ist. Mit seinem Android-Smartphone habe er Details der Person prüfen wollen, um zu entscheiden, ob er die Anfrage annehme oder nicht. "Ein Link auf dem Facebook-Profil des Nutzers leitete meinen Browser zu einer Website, die automatisch Malware auf mein Android-Handy lud", so Svajcer.
Das Schadprogramm trägt den Namen "any_name.apk". Dabei handelt es sich Sophos zufolge um einen Dialer, der ohne Zustimmung des Handybesitzers teure Premium-Nummern anruft. Zudem habe die Anwendung den Klassennamen "com.opera.install" verwendet, um eine Verbindung zum bekannten Opera-Browser herzustellen.

(Quelle: zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen