Dienstag, 14. Februar 2012

Besser als Google? Theseus?

Das Theseus Projekt habe es erreicht, inhaltliche Zusammenhänge von Wort-, Bild- und Tondateien im Internet besser erkennen zu können und daraus neue Anwendungen und Geschäftsmodelle zu entwickeln, sagte der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Stefan Kapferer, am Dienstag in Berlin. Mit den Theseus-Technologien sei es gelungen, bessere Suchleistungen im Netz zu erzielen als Google. Kapferer kündigte einen «Theseus Store» an, in dem Entwicklungen des Projekts bereitgestellt werden sollen.
Das 200-Millionen-Euro-Programm wurde jeweils zur Hälfte vom Bundeswirtschaftsministerium und den beteiligten Unternehmen finanziert. Ursprünglich ging es aus dem von Frankreich initiierten Quaero-Projekt hervor, das die Entwicklung einer europäischen Internet-Suchmaschine als Alternative zu Google zum Ziel hat, bislang aber nicht über erste Ansätze herausgekommen ist. Theseus sollte neue Wege zur Erschließung von Wissen im Netz erkunden. Unter dem Stichwort «Semantisches Web» geht es darum, Informationen mit inhaltlichen Metadaten so aufzubereiten, dass sie gezielter genutzt und vernetzt werden können. Solche Metadaten sollen nach Möglichkeit automatisiert erstellt werden.
Bereits eingesetzt werden Theseus-Technologien von Medienarchiven wie der ARD-Mediathek für den Online-Zugriff auf Radio- und Fernsehsendungen oder dem Medienarchiv für DDR-Musik. Als weiteres Beispiel nannte Kapferer eine «digitale Maschinenakte» für den Maschinenbau und einen «intelligenten Radiologen-Arbeitsplatz» für den Vergleich von anonymisierten Patienten-Befunden.
Nach Abschluss des Theseus-Projekts sollten dessen Ansätze in einem Kompetenzzentrum weitergeführt werden. Der ehemalige SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann sprach sich für eine internationale Vermittlung und Standardisierung der Theseus-Ergebnisse aus: «Wir haben tolle Arbeit geleistet - wenn es deutsch bleibt, hat es im IT-Bereich leider keinen Erfolg.»

(Quelle: n-tv.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen