Dienstag, 21. Februar 2012

Google übernimmt Patentanträge von der Suchmaschine Cuil

Google hat sieben Patentanträge des ehemaligen Suchmaschinenkonkurrenten Cuil gekauft. Das geht aus der Datenbank des US-amerikanischen Patentamts hervor. Demnach hat Google die Patente Anfang Februar überschrieben bekommen.
Die patente befassen sich mit Vorrichtungen und Methoden zur Darstellung von Suchergebnissen unter verschiedenen Aspekten. Eingereicht worden waren die Anträge von Tom Costello, einem ehemaligen IBM-Mitarbeiter, der Cuil zusammen mit seiner Frau und seinerzeit ehemaligen Google-Mitarbeiterin Anna Patterson im Sommer 2008 online brachte. Cuil reklamierte für sich, mehr Webseiten als jede andere Suchmaschinen erfassen zu können. Nachdem das Startkapital von 33 Millionen US-Dollar aufgebraucht war, wurde Cuil im September 2010 vom Netz genommen. Patterson arbeitet mittlerweile wieder bei Google.

(Quelle: heise.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen