Dienstag, 14. Februar 2012

Google darf Motorola übernehmen

Grünes Licht für Google: Der Internet-Riese darf Motorola übernehmen. Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission billigten die Pläne nach einer ausführlichen Prüfung. Der oberste Kommissar Joaquín Almunia bestätigte, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmen keine kartellrechtlichen Bedenken wecke. Somit ist Googles Weg zur Patent-Supermacht frei. In diesem Zusammenhang warnte das Gremium allerdings mit deutlichen Worten. Man werde den Umgang mit Patenten in der Branche aufmerksam beobachten, hieß es. Google lässt sich seinen Plan, das Patent-Arsenal hinter seinem Smartphone-Betriebssystem Android zu stärken, 12,5 Milliarden Dollar kosten. Zwar hat Android den größten Marktanteil bei den Computer-Handys, steht aber im Visier vieler Patentklagen.
Wenige Stunden nach der Genehmigung aus Brüssel hat am Montag auch das US-Justizministerium die geplante Übernahme genehmigt. Eine sechsmonatige Überprüfung habe ergeben, dass durch den Zusammenschluss der Unternehmen der Wettbewerb auf dem Markt für Mobilfunkgeräte nicht gefährdet sei, teilte das Ministerium mit.
Der Mobilfunk-Pionier Motorola hält tausende Patente – darunter auch viele, die als unverzichtbar für die Umsetzung von Funkstandards wie UMTS gelten. Auch solche Patente setzte Motorola zuletzt im Patentkrieg mit Apple ein.

(Quelle: abendblatt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen