Freitag, 10. Februar 2012

Ist der "Android Hub" das neue "Android@Home" von Google?

Offizielle Informationen gibt es zwar noch nicht, doch das Wall Street Journal berichtet, dass Google zurzeit an einem Home Entertainment System arbeitet. Dieses System soll für das drahtlose Streamen unserer Musik zuständig sein. Einen konkreten Namen nennt der Wall Street Joarnal zwar nicht, doch in einer anderen Quelle wird von dem Namen “Android Hub” gesprochen.
Dabei soll es sich um eine Set-Top-Box handeln, die unter Googles eigener Marke vertrieben werden soll. Es wird auch vermutet, dass diese Box nicht nur Musik streamen wird, sondern auch andere Medieninhalte. Angeblich soll diese Box im Laufe des Jahres präsentiert werden.
Google hatte bereits im vergangenen Mai den Prototypen einer Android-Musikanlage demonstriert. Das bisher vor allem in Smartphones genutzte Betriebssystem soll nach damaligen Ankündigungen auch verstärkt bei Hausgeräten zum Einsatz kommen. Bisher tat sich in dieser Richtung jedoch nicht viel.
Ein Google-Unterhaltungssystem würde eine Lücke im Angebot des Konzerns schließen und zugleich den Wettbewerb mit Rivalen wie Apple, Microsoft und Amazon verschärfen.
Zudem hat der Konzern große Pläne für seine Videoplattform YouTube. Mit hunderten neuen Themenkanälen wird sie gerade zu einem Wettbewerber für das klassische Fernsehen ausgebaut. Auf der Geräteseite setzte Google bisher auf Kooperationen mit etablierten Herstellern.

(Quelle: Wall Street Joarnal / welt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen