Samstag, 31. Dezember 2011

Android und iOS ziehen allen davon

In den USA können Apple und Google ihre Marktanteile weiter ausbauen, Microsofts Windows Phone 7 stagniert nach wie vor. Großer Verlierer im Bereich der Smartphones ist Research in Motion, die ehemalige Business-Handy-Größe verliert nach wie vor stark.
Das beliebteste mobile Betriebssystem der US-Amerikaner ist laut einer aktuellen Untersuchung des Marktforschungsunternehmens 'comScore' Android: Mittlerweile hat fast jeder zweite US-Smartphone-Besitzer das Google-OS installiert, genauer gesagt sind es 46,9 Prozent. Das ergibt im Zeitraum von August bis November ein Plus von 3,1 Prozent.
Ebenfalls zulegen konnte Apple, das nun auf einen Marktanteil von 28,7 Prozent kommt, das sind 1,4 Prozent mehr als noch im August. Verlierer dieses Herbstes ist eindeutig Research in Motion: Mit 16,6 Prozent Anteil ist man zwar nach wie vor eine feste Größe am US-Markt, mit einem Minus von 3,1 Prozent sind die Verluste für die Kanadier aber doch sehr schmerzhaft.
Microsoft stagniert bzw. weist sogar leichte Verluste auf und kommt auf 5,2 Prozent des US-Gesamtmarktes (ergibt ein Minus von 0,5 Prozent). Die Veröffentlichung von Windows Phone 7.5 konnte offenbar bisher keine relevanten Impulse auslösen.

(Quelle: winfuture.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen