Dienstag, 17. Januar 2012

Steve Wozniak ist enttäuscht von der Siri Weiterentwicklung bei Apple und lobt Android

Steve Wozniak, Mitbegründer des Computerkonzerns Apple, hat das Smartphone-Betriebssystem Android sehr gelobt. Der in mancherlei Hinsicht sympathischere der beiden Apple-Begründer, das Technikgenie Steve Wozniak, ist für moderate Töne bekannt. Wozniak sagte in einem Interview mit dem amerikanischen Onlinedienst "The Daily Beast", er wolle sein iPhone zwar nicht missen, er bekannte aber auch, Fan von Android zu sein.
"Mein wichtigstes Telefon ist das iPhone", sagt Wozniak. "Ich mag es, es ist wirklich schön. Aber ich wünschte, es könnte all die Dinge tun, die mein Android-Smartphone erledigen kann."
Im November holte sich Woz sein Galaxy Nexus persönlich vom Google Campus ab. Das aktuelle iPhone 4S machte zwar Schlagzeilen durch den virtuellen Assistenten Siri. Wozniak beharrt jedoch darauf, dass die Spracherkennung bei Android besser funktioniere. Zudem könne jedes Android-Telefon schon in der Grundausstattung als Navigationssystem genutzt werden.
Siri habe zudem nachgelassen, seit das System von Apple übernommen wurde. "Wenn ich Siri früher fragte, was die fünf größten Seen in Kalifornien sind, gab es mir die richtige Antwort. Heute listet es mir Immobilienangebote auf. Und früher gab es mir die richtige Antwort, wenn ich nach den Primzahlen (prime numbers) fragte, die größer als 87 sind. Heute listet es mir Premium-Grundstücksagebote (prime real estate) auf."
Aus Wozniaks Sicht eignet sich das iPhone vor allem für Anwender, die entweder bereits in der Apple-Welt leben oder Berührungsängste gegenüber Computern haben. "Diese Leute schüchtert das iPhone am wenigsten ein."
Android sei nicht ganz so einfach zu beherrschen, biete aber Vorteile: "Ich sage es ungern – aber denen, die bereit sind, ein bisschen Zeit zu investieren, um das System zu verstehen, bietet es mehr."

(Quelle: androidnext.de / elektronikpraxis.vogel.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen