Montag, 30. Januar 2012

Blackberry-Hersteller will wieder angreifen

Research in Motion (RIM), der angeschlagene Blackberry-Hersteller der, will mit einer Programmoffensive wieder Anschluss finden an den enteilten iPhone-Anbieter Apple. „Wenn das Software-Update für das Playbook im Februar erst einmal draußen ist, werden wir eine Flut von neuen Apps sehen“, sagte der neue Vorstandschef Thorsten Heins dem „Handelsblatt“.
Der frühere Marktführer bei Smartphones setzt bei der Aufholjagd auch auf den neuen Blackberry 10 mit dem Betriebssystem QNX. „Das kann viel mehr als Apples iPhone und wird im späteren Jahresverlauf kommen“, sagte Heins.
„Apple ist cool, sie haben unzählige Apps und ein großartiges Industriedesign“, lobte Heins den Konkurrenten. Aber ein Blackberry sei sicherer und werde da benutzt, „wo wirklich gearbeitet wird“. „Wir stehen für Business, nicht so sehr für Spaß und Coolness“, sagte er.
Der RIM-Chef wies Spekulationen über eine angespannte Finanzlage des Unternehmens zurück. „Wir machen Gewinn seit vier Quartalen, und wir haben 1,5 Milliarden Dollar auf der hohen Kante“, sagte er. Er könne nicht erkennen, „warum wir nicht durchhalten sollten“.

(Quelle: abendblatt.de / handelsblatt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen