Freitag, 6. Januar 2012

Google bestraft sich selbst

Google hat in seinen Suchergebnissen die eigene Website bestraft, über die die Downloads von Google Chrome verbreitet werden.
Google hat offiziell bestätigt, dass es die Startseite von Google Chrome wegen gekaufter Links abgestraft hat. Bei der betreffenden Website www.google.com/chrome wird der PageRank für die nächsten 60 Tage gesenkt. PageRank ist ein Ranking, mit dem Google bewertet, wie viele externe Seiten auf die betreffende Seite verlinken und das einen großen Einfluss darauf hat, an welcher Position eine Website in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Zwei SEO-Experten hatten in ihrem Blog über eine Marketing-Kampagne für Google Chrome berichtet, in der Blogger dafür bezahlt würden, Blog-Einträge zu verfassen, in denen sie auf ein Video verlinkten, in dem die Eignung von Google Chrome im Einsatz in kleinen Unternehmen bejubelt wurde.
Laut einem Google-Sprecher war die schief gelaufene Werbekampagne nicht von Google autorisiert. Der Sprecher wies auch darauf hin, dass Google-Sites als Vorbild gelten sollen, wenn es um die Einhaltung der Google-Regeln gehe. Daher habe man die Startseite von Google Chrome auch mit einer längeren und höheren Strafe belegt, als es sonst üblich sei.

(Quelle: pcwelt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen