Montag, 30. Januar 2012

Netzbetreiber NTT Docomo sieht Android als Netzbelaster

Der japanische Netzbetreiber NTT Docomo hatte zuletzt mit einem massiven Netzausfall zu kämpfen - für die Probleme verantwortlich ist dem Mobilfunkanbieter zufolge Googles Android-System. Dieses setze die Netze unnötig unter Druck. Änderungen am Programmcode seien daher notwendig.
Einige Android-Applikationen würden alle drei bis fünf Minuten Kontrollsignale über das Netz versenden, selbst wenn sie gerade nur im Hintergrund liefen. Das sind zehnmal so viele Signale wie ein herkömmliches Feature-Phone versendet. Dies führe NTT Docomo zufolge zu einer starken Belastung für das Mobilfunknetz, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei. NTT Docomo fordert daher nun Änderungen von Google - unter anderem soll die Zahl der versendeten Kontrollsignale reduziert werden. Zusammen mit Google und anderen Netzbetreibern will NTT Docomo laut Reuters auch auf Android-App-Entwickler einwirken, um eine die Mobilfunknetze schonende Programmierung von Apps zu bewirken.

(Quelle: netzwelt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen