Mittwoch, 11. Januar 2012

Intel vor Sprung auf den Smartphone-Markt

Während die mobile 2010er Plattform "Moorstown" mit dem dem 45-nm-Prozessor Atom "Lincroft" und dem Chipsatz "Langwell" sowie dem Kommunikations-Chip "Evans Peak" stets zu stromhungrig war und somit keine serienreifen Geräte für den Massenmarkt fogten, versucht es Intel 2012 erneut . Mit der Nachfolge-Generation Medfield scheint es nun besser zu klappen. Medfield basiert auf dem Atom Z2460 mit 1,6 GHz Taktfrequenz. Der "System on Chip" SoC wird im 32-nm-Verfahren gefertigt und besitzt unter anderem eine integrierte Grafikeinheit.
Damit sollen laut Intel Akkulaufzeiten von acht Stunden für Gespräche (3G), sechs Stunden HD-Video abspielen, fünf Stunden Internet surfen (3G) sowie 14 Tage Standby-Zeit möglich sein. Das Intel-Referenz-Smartphones besitzt einen 4-Zoll-Touchscreen und eine 8-Megapixel-Kamera. Laut Intel-CEO Paul Otellini soll das Gerät in der Performance beim Browsen, in Javascript und der Grafik aktuelle Smartphones übertrumpfen.
In der zweiten Jahreshälfte 2012 sollen die ersten x86-Smartphone von Lennovo und Motorola auf den Markt komme.

(Quelle: tecchannel.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen