Samstag, 28. Januar 2012

Android bald ohne Menü-Button

Wie der Internet-Konzern Google in einem Blogeintrag bekannt gibt, möchte der Hersteller in Zukunft auf den Menü-Button in seinem Android-Betriebssystem verzichten. Aktuell ist er für das Öffnen von verschiedenen Optionen innerhalb einer Applikation essentiell.
Während Android bis einschließlich Version 2.3 „Gingerbread“ über die Betätigung des Menü-Knopfes einige Einstellungsmöglichkeit und Optionen bot, wurde unter Android 3.0 die sogenannte „ActionBar“ eingeführt. Um den Nutzern eine möglichst intuitive Bedienung zu ermöglichen, sollen sich Entwickler künftig bei der Entwicklung ihrer Apps von dem Menü-Button distanzieren und auf die ActionBar zurückgreifen. Diese Möglichkeit sei zwar nicht neu, auch vor Android 3.0 bereits im Umlauf gewesen, aber vor allem durch die Verbreitung von Android 4.0 immer notwendiger für eine einheitliche Erfahrung für den Benutzer. Denn Android 4.0 vereint sowohl die Tablet- als auch die Smartphone-Variante des Betriebssystems.

(Quelle: computerbase.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen