Donnerstag, 24. November 2011

Stiftung Warentest bewertet Samsung Tab 10.1 besser als das Apple iPad2

Mit der Gesamtnote 2,2 holte das Galaxy Tab 10.1 den Gesamtsieg vor Apples Tablet, das mit 2,3 abschnitt. Nach einer einstweiligen Verfügung wegen einer möglicherweise zu großen Ähnlichkeit mit dem iPad 2 darf Samsung selbst dieses Modell in Deutschland nicht verkaufen. Trotzdem ist es bei zahlreichen Händlern problemlos zu bekommen. Bei Amazon beispielsweise kostet es 512 Euro. Ab sofort bietet Samsung aber eine im Design leicht veränderte Version seines großen Tablets in Deutschland an. Technisch unterscheiden sich die beiden Modelle nicht.
Stiftung Warentest gab dem Samsung-Tablet vor allem wegen seines Bildschirms den Vorrang vor Apples iPad 2. Beim Galaxy Tab 10.1 sei die Helligkeit gleichmäßiger verteilt, heißt es im Urteil. Durch eine höhere Auflösung (1280 x 800) werde Text außerdem schärfer dargestellt. Im Akku-Vergleich hat dagegen das iPad 2 die Nase vorne. Beim Dauer-Surfen im Internet hielt es im Test acht Stunden und 40 Minuten durch. Samsungs Gerät machte eine halbe Stunde früher schlapp, beweist damit aber auch noch große Akku-Stärke.
Einen Vorteil von Android gegenüber iOS nutzt das Galaxy Tab 10.1 dabei gar nicht: Der 16 Gigabyte kleine interne Speicher ist nicht durch SD-Karten erweiterbar. Das im Test verwendete iPad2-Modell bietet immerhin 64 Gigabyte Flashspeicher.
Auch bei den Anschlussmöglichkeiten ist das Samsung-Tablet ebenso dürftig bestückt wie das iPad 2. HDMI- oder USB-Slot sucht man auch beim Galaxy Tab 10.1 vergeblich. Die Kameras fanden die Tester bei beiden Tablets nicht berauschend. Hier schnitt das Galaxy Tab aber immerhin noch befriedigend ab, während das iPad ein Ausreichend einstecken musste.
Das Motorola Xoom (Android) belegt mit der Gesamtnote 2,4 den dritten Platz. Wie beim Viertplatzierten Asus Eee Pad Transformer TF101 (Android/2,5) ist der interne Speicher mit SD-Karten erweiterbar. Auch die beiden Android-Tablets LG V900 Optimus Pad und Toshiba AT100-100 schnitten mit der Note 2,5 gut ab.

(Quelle: n-tv.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen