Dienstag, 15. November 2011

Sprachsteuerung Siri von Apple ist prinzipiell auch auf Android lauffähig

Apples Sprachsteuerung Siri ist prinzipiell nur für das iPhone 4S gedacht. Nun zeigt sich aber, dass jegliche Geräte, auch Handys mit Googles Android-System, die Software nutzen könnten. Die französische Entwicklerfirma Applidium hat das Protokoll, das Siri für die Kommunikation mit Apples Servern nutzt, entschlüsselt und offengelegt.
Damit der Apple Server Anfragen akzeptiert, fragt er zuerst nach einer Identifizierung des Geräts. So soll sichergestellt werden, dass nur ein iPhone 4S Siri nutzen kann. Diese Kennungen lassen sich aber auslesen, behauptet Applidium. Apples wahrscheinlichste Gegenmaßnahme wird sein, dass sie bestimmte Kennungen sperren, die zu oft oder gleichzeitig auf Siri zugreifen.

(Quelle: diepresse.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen