Mittwoch, 2. November 2011

HTC auf Erfolgskurs

Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC profitiert weiter vom Android-Boom. Im abgelaufenen Quartal konnte das Unternehmen fast doppelt so viele Geräte absetzen wie im Vorjahreszeitraum. Die Prognosen für das laufende Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft wurden aber leicht gesenkt. Nach eigenen Angaben konnte HTC im dritten Quartal seines Geschäftsjahres weltweit 13,2 Millionen Smartphones ausliefern. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht das einem Plus von 93 Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) stieg um 2 US-Dollar auf 344 US-Dollar. Im ersten Jahresabschnitt waren es allerdings noch 364 US-Dollar.
Insgesamt konnte HTC in diesem Geschäftsjahr bereits 35 Millionen Geräte absetzen, nach 15,5 Millionen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Zuletzt seien unter anderem die neuen Sensation-Modelle XE und XL gut vom Markt angenommen worden, teilte das Unternehmen mit. Die guten Verkaufszahlen ließen den Umsatz des Unternehmens um knapp 80 Prozent auf 135,8 Milliarden Taiwan-Dollar (umgerechnet rund 3,2 Milliarden Euro) wachsen. Der Nettogewinn stieg laut Mitteilung um 68,3 Prozent auf 18,68 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 440 Millionen Euro).

(Quelle: big-screen.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen