Dienstag, 15. November 2011

Goggle Musikdienst bisher nur mit wenig Unterstützung von den Musiklabels

Google hat Ende vergangener Woche Einladungen für ein Event in Los Angeles verschickt, auf dem es voraussichtlich eine Downloadfunktion für seinen Musikdienst Google Music vorstellen wird. Allerdings geht der Service nur mit Unterstützung eines der vier großen Musiklabels an den Start: Universal Music. Nach Auskunft von Quellen in der Musikindustrie hat der Suchriese bisher noch keine Lizenzabkommen mit Sony Music Entertainment oder der Warner Music Group geschlossen.
Den Quellen zufolge dauern die Gespräche zwischen Sony, Warner und Google noch an. Unklar sei, ob sich auch die britische Plattenfirma EMI an Google Music beteilige. Ein Grund dafür könnte die vergangenen Freitag angekündigte Zerschlagung von EMI sein. Das Tonträgergeschäft übernimmt Universal Music für 1,2 Milliarden Britische Pfund (1,4 Milliarden Euro), während Sony Music sich den Musikverlag der Briten für 2,2 Milliarden Dollar (1,6 Milliarden Euro) sicherte.
Ein Streitpunkt zwischen Rechteinhabern und Google ist derzeit eine im Android Market erhältliche App namens MP3 Download Pro, mit der Anwender Musik auf ihr Handy laden können. PCMag.com zufolge fordert der Branchenverband RIAA (Recording Industry Association of America), dass die Anwendungen aus Googles App Store verbannt wird, da sie angeblich Musikpiraterie fördert.

(Quelle: zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen