Mittwoch, 16. November 2011

Android auf über 50% Marktanteil bei Smartphones

Nach Angaben der Marktforscher von Gartner wurden im dritten Quartal 2011 weltweit 440,5 Millionen Mobiltelefone verkauft - Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 5,6 Prozent. Das Smartphone-Segment konnte mit 42 Prozent deutlich stärker wachsen. Insgesamt wurden in dem Jahresabschnitt 115,2 Millionen Smartphones verkauft.
Laut den Marktforschern erreicht Android im dritten Quartal 2011 einen Marktanteil von 52,5 Prozent, womit das Google-Mobilbetriebssystem seinen Anteil im Jahresvergleich mehr als verdoppeln konnte (Vorjahr: 25,3 Prozent). Insgesamt wurden 60,5 Millionen Android-Smartphones verkauft, nachdem es im dritten Quartal 2010 noch 20,5 Millionen Geräte waren.
Der Marktanteil von Symbian ist dagegen von 36,3 Prozent auf nun 16,9 Prozent geschrumpft. Die Verkaufszahlen sanken von 29,5 Millionen auf 19,5 Millionen Geräte. Die iPhone-Verkaufszahlen legten zwar auf 17,3 Millionen Geräte zu, Apple konnte aber nicht so stark wachsen wie der gesamte Smartphone-Markt. Der Marktanteil von Apple fiel damit von 16,6 auf 15,0 Prozent.
Auf Rang vier liegt Research in Motion (RIM) mit nahezu unveränderten Verkaufszahlen wie im Vorjahresquartal. Der Marktanteil fiel von 15,4 auf 11,0 Prozent. Samsungs Bada-Plattform konnte ihren Marktanteil dagegen auf 2,2 Prozent verdoppeln - die Verkaufszahlen haben sich sogar fast verdreifacht.
Microsofts Windows Phone liegt noch hinter Bada abgeschlagen auf dem sechsten Platz. Laut Gartner wurden im dritten Quartal 2011 nur 1,7 Millionen Windows Phones verkauft. Microsoft erreicht damit einen Marktanteil von 1,5 Prozent (Vorjahr: 2,7 Prozent). Es bleibt abzuwarten, ob Nokia mit seinen neuen Windows Phones das Ruder noch herumreißen kann.

(Quelle: big-screen.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen