Donnerstag, 4. August 2011

Verschwörung gegen Android?

Google-Justiziar David Drummond glaubt, dass mit dem Erwerb der Patente des bankrotten Netztechnikunternehmens Nortel die Gruppe um Apple, Microsoft, Sony, Oracle eine "feindliche organisierte Kampagne" gegen das Google-System begonnen haben.
Patente seien eigentlich dazu bestimmt, Innovationen zu fördern, schrieb Drummond in seinem Blog. "Aber seit kurzem werden sie als Waffe benutzt, um sie zu stoppen." Bei einem Smartphone seien bis zu 250.000 oft fragwürdige Patentansprüche zu beachten. "Unsere Wettbewerber wollen eine 'Steuer' für diese fragwürdigen Patente erheben, die Android-Geräte für die Verbraucher teurer machen würde."
Google zufolge würden die Konkurrenten Patente nur erstehen, um über sie quasi dauerhaft eine Art Gebühr von Google zu erhalten und einen freien Markt für Innovationen zu verhindern. Das US-Justizministerium hat mit einer Untersuchung zum Verkauf der Nortel-Patente begonnen.

(Quelle: ZDNet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen