Donnerstag, 20. Oktober 2011

RIM enthüllt neues Betriebssystem

Die nächste Generation des BlackBerry-Betriebssystems hört auf den Namen BBX. Ähnlich wie Googles Ice Cream Sandwich, das eine Mischung aus Gingerbread und Honeycomb darstellt, ist auch BBX laut RIM eine Kombination aus dem alten, auf Smartphones genutzten BlackBerry OS und QNX. QNX ist ein letztes Jahr von RIM erworbenes Betriebssystem, das derzeit auf dem PlayBook-Tablet zum Einsatz kommt. Künftig soll BBX dann auf allen mobilen BlackBerry-Geräten eingesetzt werden, es wird somit nur noch eine einzige Software-Plattform für beide Geräteklassen geben.
RIM will zudem noch vor dem Winter eine Developer-Beta-Version verfügbar machen, die Android-Anwendungen unterstützen soll: Die Beta wird die BlackBerry Runtime for Android und den BlackBerry Plug-In for Android Development Tools (ADT) integrieren. Wenn BlackBerry-Smartphones, das PlayBook-Tabletr und künftige Geräte auch Android-Apps unterstützen, würde das den "Marktwert" und die Attraktivität der RIM-Geräte sicherlich in nicht unerheblichen Maße steigern.

(Quelle: golem.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen