Donnerstag, 27. Oktober 2011

Doch kein Android 4.0 für alle?

Anders als erwartet wird das erste Google Experience Device Nexus One kein offizielles Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich erhalten. Die Nexus-One-Hardware sei zu alt für Android 4.0, erklärte Hugo Barras, Product Management Director in Googles Android-Abteilung, der britischen Tageszeitung The Telegraph.
Das Nexus One wurde im Januar 2010 als erstes Google Experience Device vorgestellt, das HTC zusammen mit Google entworfen hatte. Bei der Vorstellung von Android 4.0 hatte Google noch erklärt, dass alle Smartphones ein Update auf die neue Version erhalten würden, auf denen auch Android 2.3 alias Gingerbread läuft. Dazu gehört allerdings auch das Nexus One, das nun kein Update erhält.
Als das Nexus One vorgestellt wurde, bot es aktuelle und gute Technik (AMOLED Display 3.7 Zoll 800 x 480 Pixel, ARM Cortex A8 Taktrate 1000 Megahertz, 512 MB Arbeitsspeicher und 512 MB internen Speicher, microSDHC). Daher ist davon auszugehen, dass ähnlich alte Smartphones ebenfalls kein Update auf Android 4.0 erhalten werden. Bisher haben sich nur wenige Hersteller von Android-Smartphones konkret dazu geäußert, welche Geräte ein Update erhalten werden.
Folglich sieht es auch schlecht für alte Tablets und aktuelle günstige Tablets aus, da diese bei der Hardware das Nexus One kaum übertreffen. Besonders der ARM Cortex A8 ist immer noch beliebt bei den Herstellern. In den Tablets von CAT Sound befindet sich auch ebenfalls ein ARM Cortex A8 Prozessor.

(Quelle: golem.de)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen