Samstag, 1. Oktober 2011

Kauft Amazon das Betriebssystem webOS von HP?

Die Palm-Sparte von HP steht möglicherweise kurz vor dem Verkauf. Einer der Kaufinteressenten soll Amazon sein. Das berichtet die Webseite Venturebeat und beruft sich auf gut unterrichtete Quellen. Demnach soll HP in "ernsthaften" Verhandlungen mit Amazon sein und die Übernahme kurz vor dem Abschluss stehen. Allerdings gebe es weitere Interessenten, berichtet Venturebeat. Dass HP seine Palm-Sparte samt dem mobilen Betriebssystem webOS loswerden will, ist ein offenes Geheimnis. Zunächst hatte der inzwischen geschasste HP-Chef Leo Apotheker die Umstrukturierung des Unternehmens bekanntgegeben, wonach HP aus seiner PC-Sparte aussteigen will, samt Tablet- und Smartphonegeschäft. Gerüchte über den Verkauf von webOS kursierten seitdem immer wieder. Erst kürzlich hatte HP seine webOS-Abteilung entlassen. HP hatte Palm und webOS vor etwas mehr als einem Jahr für 1,2 Milliarden US-Dollar gekauft. Allerdings war HP seitdem nicht in der Lage, seine Marktmacht und Finanzkraft zu nutzen, um die Plattform voranzutreiben.

(Quelle: venturebeat.com / golem.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen