Mittwoch, 26. Oktober 2011

Apple bekommt in den USA Patent auf “Slide to Unlock”-Technologie zugesprochen

Die US-amerikanische Patentbehörde hat Apple jetzt das Patent auf die sogenannte “Slide to Unlock”-Technologie zugesprochen.
Das Display entsperren, indem man mit dem Finger über das Display wischt - diese Technologie, die so gut wie alle Android-Smartphones gemein haben, ist ab jetzt ein Apple-Patent. Will sagen, offiziell hat Apple “Slide to Unlock” erfunden, und jeder, der diese Methode zum Entsperren ebenfalls nutzen will, muss sie sich ab sofort in Cupertino lizenzieren lassen.
Bereits Ende 2005 hatte Apple das entsprechende Patent angemeldet, aber erst jetzt wurde es von der US-Behörde auch bestätigt.
Kaum war jedoch bekannt geworden, dass Apple das Patent auf die Entsperrmethode gehört, wird auf ein Video mit einem Handy namens "Neonode N1m" hingewiesen, das eben jene Technologie ebenfalls nutzt und zwar vor dem iPhone. Genau aus diesem Grund hat ein niederländisches Gericht das entsprechende Patent bisher für nichtig erklärt.

(Quelle: androidapptests.com) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen