Donnerstag, 16. August 2012

Hangout-Videochat endlich auch für Deutschland

Hangouts on Air startete bereits im Mai und wurde seitdem in praktisch jedem Land der Welt außer Deutschland eingeführt. Problem hierzulande war bzw. ist die Rechtslage, die eigentlich für Sendungen ab 500 Teilnehmern eine Sendelizenz verlangt. Da man bei Hangouts on Air nicht ausschließen kann, dass eine Sendung schnell diese Zahl überschreitet, konnte Google den Service bisher hier nicht anbieten. Nun überträgt Google die Verantwortung den Nutzern und verweist auf die Checklisten der Landesmedienanstalten ;-). Die Gesetze sind halt alt und der Rundfunkbegriff ist nicht mehr zielführend.
Es ist ganz einfach: Hangout-Videochat öffnen, das kleine Kästchen “Start Hangout on Air” markieren und damit über das Social Network Google Plus die eigene Livesendung im Internet starten. Über einen Link lässt sich dieser auch im Web posten und dadurch mit der Welt teilen.

(Quelle: basicthinking.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen