Freitag, 17. August 2012

Google und Apple in einem Boot?

Nach neuen Informationen des "Wall Street Journal" haben sich die sonst feindlich gesonnenen Smartphonerivalen Apple und Google zu einem Bieterbündnis zusammengefunden. Das Ziel ist demnach die Fotopatente von Kodak zu einem günstigen Preis zu kaufen und dafür zu sorgen, dass sie nicht gegen die Konzerne eingesetzt werden.
Anfang des Jahres hatte der Fotokonzern den Wert des Pakets noch auf bis zu 2,6 Mrd. Dollar geschätzt. Nach Informationen der Zeitung deuten die bisherigen Gebote aber eher auf einen Preis von gut 500 Mio. Dollar hin. Kodak hatte die Frist für das Ende der Auktion bereits auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben.
Die Hoffnung lag eigentlich auf einem Bieterwettstreit zwischen den Lagern von Apple und Google. Die beiden Unternehmen stehen sich im Patentkrieg der Mobilfunkbranche gegenüber. Im vergangenen Jahr hatten sie den Preis bei der Versteigerung der Patente des insolventen Netzwerkausrüsters Nortel bis auf 4,5 Mrd. Dollar hochgetrieben.

(Quelle: reuters.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen