Mittwoch, 8. August 2012

Android 4.1: Kopierschutz wegen Problemen vorerst abgeschaltet

In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Beschwerden von App-Entwicklern, über die hohe Anzahlt von Raubkopien unter Android. Um dieser Pirateriebewegung etwas entgegenzusetzen, hat Google unter Android 4.1 die sogenannte App Encryption, sprich: einen Kopierschutz für Bezahl-Apps, eingeführt. Dieser Sicherheitsmechanismus soll durch einen individuellen Schlüssel, der aus dem Nutzerkonto und dem Gerät erzeugt wird, verhindern, dass diese Apps von einem Gerät extrahiert und auf einem anderen installiert werden können.
In der Praxis ist der Mechanismus leider noch nicht ganz ausgereift. Einige Apps, die auf Systemdienste von Android zugreifen sowie einige Live-Wallpapers konnten plötzlich nicht mehr gestartet werden, was verständlicherweise zu einigem Unmut unter den Nutzern geführt hat. Als Workaround blieb bisher lediglich die Möglichkeit, die betroffenen Apps von anderen Quellen zu beziehen und erneut zu installieren – der Kopierschutz trieb einige Nutzer also kurioserweise in die Piraterie.
Nun hat Google die App Encryption in der aktuellsten Version des Google Play Store (3.7.15) vorerst wieder abgeschaltet – sobald eine Lösung für das Problem gefunden wurde, soll die App Encryption aber mit einem späteren Update wieder aktiviert werden. Wer betroffene Apps installiert hat, muss diese übrigens einmal löschen und neu installieren, damit diese wieder problemlos funktionieren.

(Quelle: androidnext.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen