Mittwoch, 7. März 2012

Lenkt Apple im Patenstreit ein?

Apple hat laut einem Bericht von Dow Jones Newswires seine Bereitschaft erklärt, mit Motorola Mobility und Samsung über Lizenzverträge zu sprechen. Damit sollen die Patentklagen beigelegt werden, mit denen sich die Firmen seit Monaten gegenseitig überziehen.
Den nicht näher genannten Quellen von Dow Jones Newswires zufolge zieht Apple nach einer Serie von unbedeutenden Siegen und Niederlagen vor Gerichten weltweit nun eine andere Taktik in Betracht. Die jüngsten Urteile hätten den Druck auf das Unternehmen erhöht. Zudem sei Apple empfänglicher für eine Lösung, weil die zunehmende Verbreitung von Android die Durchsetzung von Verkaufsverboten erschwere.
Im Bericht von Dow Jones Newswires heißt es, Apple verlange für seine Patente zwischen 5 und 15 Dollar pro Mobiltelefon. Das entspreche 1 bis 2,5 Prozent des Nettoverkaufspreises eines Geräts. Motorola sei hingegen dafür kritisiert worden, dass es für die Nutzung seines geistigen Eigentums 2,25 Prozent vom Nettoverkaufspreis fordere.

(Quelle: zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen