Dienstag, 6. März 2012

Angekündigte Android Tablets legen die Messlatte hoch - auch für Apple

Aktuelle Tablet-PCs begeistern bereits mit Quadcore-Power und langer Laufzeit. Auch die Ausstattung der Geräte ist bereits ein Schritt weiter als bei den kleineren Smartphone-Geschwistern. Derzeit rückt bei den Tablets nach der Quadcore-Einführung auch die Display-Technik weiter in den Fokus. Nach Acer und Huawei präsentiert nun auch Asus mit dem Transformer Pad Infinity (Serie 700) einen Tablet-PC mit Full-HD-Auflösung. Das 10-Zoll-Display des Asus-Modells im 16:9-Format löst Inhalte mit 1.920 × 1.200 Bildpunkten auf. Asus hat für das 2. Quartal zwei Modellvarianten angekündigt.
Das Transformer Pad Infinity mit der 4G-Technik LTE besitzt einen Snapdragon-S4-Prozessor mit (Dualcore) mit einer Taktrate von 1,5 GHz. In der HSPA-Version kommt hingegen ein Tegra-3-Chip von Nvidia mit 1,6 GHz zum Einsatz. Beide Versionen besitzen ein IPS-Panel mit maximal 600 Candela Leuchtkraft, Gorilla Glass, 1 GByte Arbeitsspeicher, und 16, 32 oder 64 GByte Arbeitsspeicher. Als Kamera kommt ein 8-Megapixel-Modell mit BSI-Technik. Mit einer Dicke von rund 8,5 Millimetern und einem Gewicht von 590 Gramm ist das Modell für Tablet-Verhältnisse relativ kompakt. Auch bei diesem Tablet wird Asus einen Tastatur-Dock anbieten, der die Akkulaufzeit zusätzlich um rund 6 Stunden verlängert.
Parallel zum Transformer Pad Infinity hat Asus auch das Transformer Pad (Serie 300) angekündigt. Das Gerät besitzt ebenfalls einen Tegra-3-Chip und ein 10-Zoll-Display, dies löst Inhalte allerdings nur mit 1.280 x 800 Bildpunkten auf - auch LTE wird mit an Bord sein. Die Speicherausstattung ist auf 16 GByte begrenzt. Das Gerät soll jedoch 50 Gramm schwerer als das Transformer Pad Infinity sein und auch rund 2 Millimeter dicker.
Alle Modelle werden mit Android 4.x ausgeliefert, genaue Preise und Termine stehen aber noch nicht fest.
Was wird Apple diese Woche dagegen setzen?

(Quelle: pcgameshardware.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen