Mittwoch, 26. September 2012

Apple verfolgt seine Strategie, aber iOS 6 Maps hat extrem viele Fehler

Noch machen sich alle über iOS 6 Maps von Apple lustig

Apple macht Ernst: Google Maps und Youtube sind rausgeflogen aus dem neuen iOS 6 für iPhone und iPad. Der Dienst ist voller lustiger Fehler und daher bisher keine gute Alternative zu Google Maps.
Ein Beispiel für einen "Fehler" bzw. die Apple Maps Welt: Im Streit zwischen China und Japan um eine Handvoll unbewohnter Inseln könnte der US-Konzern jedoch un- oder gewollt eine diplomatische Lösung gefunden haben. Wie japanische Blogger berichteten, erscheinen bei dem Kartendienst die umstrittenen Inseln im Ostchinesischen Meer einfach in zweifacher Ausführung nebeneinander: einmal mit dem japanischen Namen Senkaku und einmal mit der chinesischen Bezeichnung Diaoyu.;-)
Langfristig plant Apple offenbar noch mehr: Der ganzen Suchmaschine Google soll es an den Kragen gehen. In China ist Baidu unangefochten Marktführer und in Russland ist die Suchmaschine Yandex die meistgenutzte. Bei den mobilen Apple-Produkten ist Baidu in China als Standard-Suchmaschine bereits voreingestellt. Auch in Russland wird Google wohl seinen Platz auf den iPhones und iPads verlieren und Yandex Platz machen.
In einer Vorabversion des iPhone-Betriebssystems für Softwareentwickler fanden sich Hinweise auf die russische Suchmaschine in Apples eigener Karten-App.
Der Apple Konzern hatte auch schon den Standard für Internetvideos, Flash, auf Smartphones im Alleingang beerdigt.
Im August dieses Jahres war dann mit der Weiterentwicklung durch Flash-Hersteller Adobe sogar auf Googles Android-Handys Schluss. Und das, obwohl Android mit einen weltweiten Marktanteil von fast 60 Prozent, weit vor Apple mit knapp 20 Prozent liegt.
Google gibt sich bislang unbeeindruckt, man habe noch immer das beste Produkt auf dem Markt.

(Quelle: tagesspiegel.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen