Freitag, 13. Juli 2012

HP schwächelt wegen Tablets, Smartphones und Lenovo

Viele Privatleute nutzen mittlerweile auch Tablet-Computer wie Apples iPad oder ihr Smartphone, um ins Internet zu gehen oder E-Mails zu schreiben. Deswegen schaffen sie sich seltener einen neuen PC an. Gartner rechnet damit, dass sich die Tablet-Verkäufe in diesem Jahr auf 118,9 Millionen fast verdoppeln und bis 2016 auf mehr als 369 Millionen hochschnellen. Mehr als die Hälfte des Markts entfällt bislang auf das iPad, danach folgen Geräte mit Googles Betriebssystem Android.
Der Absatz klassischer Computer ist zwar noch deutlich höher, doch viel Wachstum verheißt das Segment derzeit nicht. Wie Gartner-Analyst Kitagawa anmerkte, haben sich auch die hohen Investitionen der Hersteller in die besonders dünnen und leichten Ultrabooks bislang kaum ausgezahlt. Die Verkäufe seien überschaubar. Dieses Segment ziehe nur diejenigen an, die neuer Technik besonders offen gegen-überstünden.
Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist das Auslaufen des Microsoft-Betriebssystems Windows 7. Im Oktober kommt der Nachfolger Windows 8 auf den Markt. Kunden, die jetzt einen PC kaufen, können aber für einen kleinen Obolus ihr System aufrüsten.
Insbesondere Hewlett-Packard leidet darunter, dass der PC-Markt sich abgekühlt hat. Nach den Zahlen von Gartner ist der Marktanteil des Branchenprimus deutlich gefallen von 16,9 auf 14,9 Prozent. Dagegen konnte der chinesische Angreifer Lenovo kräftig zulegen von 12,7 auf 14,7 Prozent.

(www.welt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen