Dienstag, 13. September 2011

HTC: Poker um Android, Lizenzzahlungen und Patente

Kleine Drohgebärde von HTC im Androidstreit? HTC denkt offenbar darüber nach, sich ein eigenes Betriebssystem für Handys und Tablets einzuverleiben. Das bestätigte die Vorstandsvorsitzende und Mitbegründerin Cher Wang laut der Webseite Focustaiwan.tw in einem Interview mit dem chinesisschen Wochenmagazin "The Economic Observer".
"Wir sind in der Lage auf der zweiten oder dritten Ebene die Dinge anders zu machen als unsere Konkurrenten", fügte Wang hinzu. Wang meint damit die viel gelobte Nutzeroberfläche Sense, mit der der Hersteller seine Android-Smartphones ausstattet und die sich stark von der Konkurrenz unterscheidet. Zudem hat HTC in den vergangenen Monaten damit begonnen eine Reihe von Diensten für seine Kunden anzubieten, etwa den Video-on-Demand-Dienst HTC Watch.
Der Kauf von webOS wäre denkbar. Ein möglicher Übernahmekandidat für HTC ist das von Palm entwickelte webOS-Betriebssystem, das sich HP durch den Kauf des angeschlagenen Handy-Herstellers einverleibt hat.

(Quelle: netzwelt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen