Dienstag, 6. September 2011

Android 2.3.3 Gingerbread immer beliebter

Android 2.3.3 (Codename Gingerbread) ist auf rund einem Drittel aller Android-Smartphones installiert. Das geht aus aktuellen Zahlen der Android-Community hervor.



Die Versionen 2.3.3 und 2.3.4 halten demnach gemeinsam schon 30,7 Prozent. 0,6 Prozent der Nutzer verwenden noch Android 2.3 bis 2.3.2, die ebenfalls den Codenamen Gingerbread tragen.
An der Spitze steht nach wie vor Android 2.2 Froyo mit 51,2 Prozent Marktanteil. Android 2.1 Eclair ist mit 13,3 Prozent auf Platz drei zurückgerutscht. Auch die Versionen von Honeycomb (1,4 Prozent) schlüsselt Google im Detail auf: Android 3.0 liegt bei 0,2 Prozent, Version 3.1 kommt auf 0,7 Prozent und Version 3.2 auf 0,5 Prozent.
Mitte März war Froyo noch auf 61,3 Prozent der registrierten Geräte installiert gewesen. Eclair lag auf Platz zwei mit 29 Prozent. Schon damals lag Android 2.3.3 (1 Prozent) vor Version 2.3 (0,7 Prozent).
Der Anteil von Android 1.5 Cupcake und Android 1.6 Donut ist indes weiter massiv gesunken. Lagen sie im März zusamen noch bei knapp 8 Prozent, sind es mittlerweile nur noch 2,8 Prozent.
Die Zahlen wurden in einer 14-tägigen Periode zwischen 19. August und 2. September erhoben. Basis für die Hochrechnungen bilden die Zugriffe auf den Android Market. Google sieht die Statistik als Hilfsmittel für Entwickler.

(Quelle: zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen