Montag, 21. Mai 2012

Knowledge Graph: Google fragt nach

Bei mehrdeutigen Begriffen erscheint nun bei Google ein Fenster, das den Suchenden auswählen lässt, wonach genau er sucht: dem „Taj Mahal“-Monument in Indien oder dem „Taj Mahal“-Restaurant um die Ecke?
Da Google weiß, wie andere Nutzer nach der ersten Suchanfrage mit einem zweiten Begriff weitergesucht haben, zeigt die Zusammenfassung auch Ergebnisse für noch gar nicht eingegebene Suchen. Auch mehrdeutige Begriffe will Google besser differenziert darstellen. "Knowledge Graph" haben die Ingenieure ihre Idee getauft und sie im Google-eigenen Blog vorgestellt. In ersten Tests erreichte Googles Blick in die Zukunft Firmenangaben zufolge eine Trefferquote von über 30 Prozent, ein Drittel der Nutzer müssen nach ihrer ersten Suchanfrage nicht mehr weiterklicken.
Momentan ist das Feature nur für die englischsprachige Suchmaschine verfügbar.

(Quelle: google.com / welt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen