Donnerstag, 17. Mai 2012

Google will bei Android 5 Hersteller besser und früher unterstützen

Bei Google scheint ein Umdenken in Sachen neuer Android-Versionen stattzufinden. Das kommende Android 5 (Jelly Bean) soll mehreren Hardware-Herstellern möglichst früh zur Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, eine gemeinsame Stärke gegen Apple aufzubauen und es zu verhindern, dass ein Netzbetreiber den Markt kontrolliert.
Bislang hat Google nur mit einem Hardware-Hersteller zusammen so genannte Lead Devices wie die Nexus-Smartphones hergestellt.
Laut dem Wall Street Journal will Google in Zukunft nicht mehr mit einem, sondern mit bis zu fünf Herstellern zeitgleich am Nexus-Portfolio arbeiten. Das Ergebnis sollen nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets sein.
Googles aktuelle Premium-Partner auf dem Smartphone-Markt sind Samsung, HTC, Motorola und Sony. Von jeder dieser Firmen sollen angeblich etwa zwölf Mitarbeiter von Googles Hauptquartier in Kalifornien aus arbeiten dürfen. So soll die Zusammenarbeit zwischen Google und seinen Partnern optimiert werden. Damit plant Google, eine Art Android-Familie zu erschaffen.
Google plant zudem die Geräte direkt über seine Webseite an Kunden in den USA, in Europa und in Asien zu verkaufen.
Indem man die Netzbetreiber als direkte Verkäufer umgeht, will Google verhindern, dass bestimmte Apps durch eben diese geblockt werden. Zudem sollen Update schneller an die Geräte ausgeliefert werden. Bislang verzögern die Mobilfunkanbieter oft das Rollout eines Updates.

(Quelle: Wall Street Journal / chip.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen