Montag, 30. Januar 2012

YouTube Nutzer werden jetzt automatisch auch Mitglied bei Google+

Wer ein Video zu YouTube hochladen möchte, muss bei der Google-Tochter angemeldet sein. Ist das noch nicht geschehen, kann man das schnell nachholen. Man wird auf eine Anmeldeseite geleitet und muss hier seine Daten eingeben. Das war schon immer so. Neu ist: Jeder User wird dabei automatisch mit einem Profil beim neuen Online-Netzwerk Google+ beglückt.
"Ihr Google-Konto umfasst mehr als nur YouTube", heißt es auf der neuen Anmeldeseite. "Chatten, teilen, planen, speichern, organisieren, zusammenarbeiten, entdecken und erstellen" - das alles sei nun mit einer einzigen Anmeldung möglich. Für alle Google-Dienste von Google-Mail bis hin zu YouTube sei nur noch ein einziger Nutzername nötig. Dass automatisch gleich auch ein Profil bei Google+ angelegt wird, darauf weist der Text nicht hin.
Im Netz wird die Taktik, jeden neuen Google-Nutzer mit einer Zwangsmitgliedschaft bei Google+ zu beglücken, zwiespältig beurteilt - zum Beispiel in den Leserkommentaren des US-Technologie-Blogs TechCrunch. Das sei nur ein billiger Trick, um die Nutzerstatistik zu schönen, sagen die einen. Andere halten die Vorgehensweise für legitim, weil man das automatisch angelegte Google+-Profil jederzeit auch wieder löschen könne. Etliche User haben sich Tricks überlegt, wie man das neue Verfahren aushebeln könnte. Das automatisch eingerichtete Profil setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Wer sich jünger mache, erhalte bei der Anmeldung somit auch kein Zwangsprofil.

(Quelle: heute.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen