Samstag, 7. Januar 2012

Google TV nimmt wieder Fahrt auf

Mit LG und Samsung konnte Google zwei weitere Hersteller von Fernsehgeräten als Partner gewinnen. Schon zur Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die am 10. Januar beginnt, will LG seine neue Palette von TV-Geräten vorstellen, die Google TV unterstützen und mit seinem eigenen L9-Chipset bestückt sind. Im Laufe des Jahres 2012 soll die Google-TV-Familie außerdem durch weitere Geräte von Samsung, Sony und Vizio erweitert werden. Die Chipset-Spezialisten Marvell und MediaTek konnte Google als neue Hardwarepartner gewinnen.
Mit Logitech scherte im November 2011 einer der ersten Partner aus, der die Settop-Box Revue für Google TV hergestellt hatte und keinen Nachfolger für sie herausbringen will. Sein CEO Guerrino De Luca beklagte, Google TV sei bei seiner Einführung weit von der Marktreife entfernt gewesen und habe seinem Unternehmen hohe Verluste eingebracht.
Im Oktober stellte Google ein lange erhofftes Update für Google TV vor, das mit einer einfacheren Oberfläche und einer TV-ähnlicheren Erfahrung für YouTube überzeugen sollte. Vor allem aber brachte es Zugang zu Apps aus dem Android Market. Laut Google haben sich dadurch die Aktivierungszahlen seither mehr als verdoppelt: "Neue Features und neue Apps kommen über Google TV fast täglich ins Wohnzimmer. Wir haben jetzt über 150 Apps, die von den Entwicklern speziell für TV geschaffen wurden. Dazu kommen tausende weiterer Apps aus der Welt von Smartphones und Tablets, um die TV-Erfahrung im Wohnzimmer zu erweitern."

(Quelle: zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen