Donnerstag, 12. Januar 2012

Google auf dem Weg zum Standard im Auto von Daimler

Auf der Elektronikmesse CES zeigt der deutsche Autokonzern seine Arbeit an intelligenten Fahrzeugen, Einsatz von Google Maps geplant. Nach dem Willen von Dieter Zetsche, Daimler-Vorstandschef, soll die Daten-Wolke das Autofahren bald produktiver, unterhaltsamer und sicherer machen. Künftig sollten alle Fahrzeuge mit dem Internet und den anderen Verkehrsteilnehmern vernetzt sein und so „die nächste Stufe der Automobilität erreichen“, sagte der Manager auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas.
Zudem verkündeten die Stuttgarter eine engere Kooperation mit dem Internetkonzern Google. Daimler könne damit künftig schon in der Entwicklungsphase auf die Schnittstellen neuer Google-Kartendienste zugreifen und diese so schneller ins Auto bringen, teilte Daimler mit. Zudem würde Google Maps für die Routen-Darstellung im Auto genutzt.
In der kommenden Mercedes-Generation soll zudem die ständige Verbindung zu Netzdiensten wie Navigation, E-Mail oder Social Media ausgebaut werden. Dafür kündigte Zetsche in Las Vegas den Marktstart des Mbrace-2-Systems mit dem neuen Modell des Cabrios SL an, das verschiedene Internetdienste im Auto über Mobilfunk zugänglich macht. Ein ähnliches System für Europa firmiert unter dem Namen MyCommand.

(Quelle: abendblatt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen