Mit dem "Excite X10" hat Toshiba ein Gerät vorgestellt, das den Titel "weltweit dünnstes Tablet" für sich beansprucht. Das Android-Gerät ist gerade mal 7,7 Millimeter hoch - 1,1 Millimeter weniger als der Marktführer iPad. Dieser Wettbewerb um die schlanke Linie ist zwar interessant - für die Praxis weiter entscheidend, sind jedoch andere Disziplinen.
Neben der flachen Bauform fällt beim Toshiba das niedrige Gewicht von 558 Gramm positiv auf. Damit liegt es zwar nahe am Samsung Galaxy Tab, das 560 Gramm auf die Waage bringt, aber doch deutlich unter den 613 Gramm des iPad 2.
Die Rückseite des Tablet aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung hat eine gebürstete Optik. Sie sieht deutlich besser aus als der Kunststoff-Rücken der Galaxy Tabs.
Der Bildschirm, bei einem Tablet zweifelsohne der wichtigste Teil, wird von stabilem Gorilla-Glas abgedeckt. Vermutlich kommt das Excite X10 zunächst mit Android 3.2 auf den Markt, Toshiba verspricht aber schon heute ein Over-The-Air-Update auf Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich.
Das X10 ist mit Micro HDMI und Micro USB ausgestattet. Auch ein MicroSD-Kartenleser ist integriert. So lässt sich der je nach Version integrierte Speicher von 16 oder 32 GByte noch erweitern.
Allerdings setzt das Toshiba Excite X10 weder beim Display (1280 x 800 Pixel) noch bei der CPU (TI OMAP 4420 1,2 GHz) Bestmarken. Es könnte also gut sein, dass es schon nach kurzer Zeit etwas angestaubt wirkt. Der Erfolg wird stark vom Preis sowie dem Zeitpunkt der Markteinführung abhängen. Für Deutschland ist beides noch nicht bekannt.
(Quelle: silicon.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen