Freitag, 16. September 2011

Intel Atom unter Android schneller als Tegra-2-Prozessor von Nvidia

Intel hat auf seiner Entwicklerkonferenz IDF seinem Atom-Prozessor unter Android 3.1 eine höhere Geschwindigkeit attestiert als einem Tegra-2-Prozessor von Nvidia, der auf einem Dual-Core-ARM- Cortex A9 basiert und mit 1 GHz getaktet wird. Im Benchmark "CaffeineMark" soll der Vorsprung des 1,5-GHz-Atom rund 20 Prozent betragen, im "Linpack" sogar 50 Prozent und im "JavaScript"-Benchmark SunSpider 70 bis 80 Prozent.
Für die Zukunft verspricht Intel weitere Verbesserungen: Das 2012 für Tablets erwartete 32-nm-Atom-SoC Medfield soll demnach eine 64-bit-Speicheranbindung aufweisen.
Allerdings rüstet auch die ARM-Seite auf: Noch 2011 so der Tegra-3 (Codename Kal-El) erscheinen, einem mit 1,5 GHz getakteten Quad-Core-Cortex-A9-Chip, dazu kommt ein Dual-Core-SoC von Qualcomm mit dem neuen Krait-Prozessor (löst den Scorpion ab und ist in der Leistungsklasse eines Cortex-A15) und Texas Instruments bringt OMAP 5 ebenfalls mit einem Cortex-A15-Design. Im Vergleich zum Vorgängermodell Tegra-2 wird Tegra-3 vor allen Dingen eine "dreimal schnellere Grafik" aufweisen - so Nvidia.

(Quelle: elektroniknet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen