Mittwoch, 21. September 2011

Android versteht nun auch unsere Sprache

Google hat die Sprachsteuerung seines Mobilbetriebssystems Android erweitert. Nutzer von Android-Smartphones und -Tablets können ihrem Gerät nun auch in deutscher Sprache Befehle erteilen, wie der Internetkonzern jetzt bekannt gab.
Neben Deutsch ist auch noch Unterstützung für die französische, italienische und spanische Sprache hinzugekommen. Bislang funktionierte die Sprachsteuerung von Android offiziell nur auf englisch. Voraussetzung für die Sprachbedienung ist Android in der Version 2.2 "Froyo" oder höher.
Die Sprachbedienung lässt sich entweder über das Mikrofon-Symbol in der Google-Suchmaske auf dem Startbildschirm oder über die entsprechende App starten, sofern diese installiert wurde. Die Anwendung steht im Android Market zum kostenlosen Download bereit.
Die eigentliche Verarbeitung der Sprache sowie die Erkennung der Eingaben läuft über Googles Server und nicht auf dem Smartphone oder Tablet. Die Installation der entsprechenden App ist daher nicht notwendig. Die verfügbaren Befehle für die Sprachbedienung von Android listet Google in einer Übersicht auf. So können beispielsweise Textnachrichten mit dem Kommando "Text senden an [Empfänger] [Nachricht]" versendet werden. Kontakte im Adressbuch lassen sich per [Name des Kontakts] Anrufen" anrufen. Sagt man "Karte von [Adresse/Stadt]" soll die entsprechende Karte angezeigt werden. Darüber hinaus kann natürlich auch die Google-Suche per Spracheingabe genutzt werden.

(Quelle: big-screen.de / Android Market)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen