Mittwoch, 11. April 2012

Toshiba Tablet "Excite" auch mit 13,3 Zoll und Android

Toshiba will seine Tablet-Serie Excite um drei Modelle mit unterschiedlichen Bildschirmdiagonalen erweitern. Außer Versionen mit den für die Geräteklasse üblichen Displaygrößen 7,7 und 10,1 Zoll plant der Hersteller auch eine Variante mit 13,3 Zoll.
Das in einem Aluminiumgehäuse untergebrachte Display wird von einer Scheibe aus kratzfestem Gorilla-Glas geschützt. Beim 13-Zoll-Modell hat es eine Auflösung von 1600 mal 900 Bildpunkten.
Anders als das im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) im Januar vorgestellte Excite X10 arbeiten die jetzt angekündigten Modelle nicht mit TIs Dual-Core-Prozessor OMAP 4420, sondern mit Nvidias Quad-Core-Chip Tegra 3. Dieser taktet mit 1,3 GHz. Um weniger rechenintensive Aufgaben kümmert sich ein zusätzlicher Stromspar-Kern, weshalb Nvidia die Architektur auch "4-plus-1" nennt. Außerdem bietet der Tegra 3 eine integrierte GPU mit zwölf Kernen, die für hohe Grafikqualität sorgen soll.
Die 13-Zoll-Variante gibt es zu Preisen zwischen 650 und 750 Dollar - das sind mindestens 150 Dollar mehr, als die kleinste Konfiguration des neuen iPad kostet. "Eine Größe passt nicht allen, also haben wir uns genau überlegt, wie und wo die Leute Tablets einsetzen, und Formfaktoren entworfen, die die verschiedenen Ansprüche am besten erfüllen", sagt Carl Pinto, für die Produktentwicklung zuständiger Vice President von Toshiba. Mit dem 13-Zoll-Tablet setzen sich die Japaner von der Konkurrenz ab.

(Quelle: zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen