Sony wird als erster Anbieter Geräte für Google TV in Europa anbieten. Bisher ist es nur in den USA verfügbar. Im September 2012 sind eine Settop-Box für 200 Euro und ein Blu-ray-Player für 300 Euro zu erwarten.
"Wir werden schon vom Start weg mit 150 bis 200 Anwendungen aufwarten können", verspricht Sony-Manager Labrousse. Auf die Frage, warum sein Unternehmen nicht gleich mit einem Fernsehgerät für Google TV in den europäischen Markt gehe, erklärt er: "Nach jahrelang starkem Wachstum steht ein Zyklus schneller Erneuerung im Markt der Flachbildschirme bevor. Es scheint daher wenig angebracht, den Verbraucher zum Kauf eines neuen Fernsehers zu nötigen, um diese Dienste nutzen zu können. Bei den Settop-Boxen ist der Aufwand weniger groß, hier reden wir von 200 bis 300 Euro."
Sonys Settop-Boxen lassen sich an jeden Fernseher mit HDMI-Eingang anschließen. Eine Menütaste der Fernbedienung soll einen direkten Zugriff auf Google Play ermöglichen - und damit Zugang zu allen Medieninhalten des Internetkonzerns. Sony will daneben auch seine eigenen Medienangebote wie Video Unlimited und Music Unlimited bereitstellen. Sonys Ausgabe von Google TV soll zudem per Sprachsteuerung zu bedienen sein.
(Quelle: zdnet.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen