Google bietet auf der einen Seite Handy-Betriebssysteme, das aktuellste ist die Version 2.3.7 namens "Gingerbread" ("Lebkuchen"). Auf der anderen Seite gab es das für Tablet-PC optimierte Android-System 3.0 "Honeycomb" ("Honigwabe"). Doch damit soll bei Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" (Eiswaffel) endgültig Schluss sein: Das Betriebssystem läuft sowohl auf Smartphones als auch auf Tablet-PC.
Google hat am frühen Morgen Android 4.0 in Hongkong vorgestellt. Und das hat es in sich, denn Googles Antwort auf Apples kürzlich vorgestelltes Betriebssystem iOS 5 bietet eine Fülle an neuen Features und Funktionen: ein neues Interface, besseres Multitasking, veränderbare Widgets, eine verbesserte Tastatur und Spracherkennung – um nur die wichtigsten Änderungen zu nennen.
Das Android-Flaggschiff von Samsung wurde zeitgleich mit der Google-Software vorgestellt. Das neue Smartphone Galaxy Nexus bekommt das neue Android-Betriebssystem als erstes. Es hat einen großen Bildschirm mit einer Bildschirmdiagonalen von 4,65 Zoll (11,8 cm) sowie einen schnellen Doppelkern-Prozessor. Android 4.0 sei speziell auf die hohe Bildschirm-Auflösung des Galaxy Nexus von 1280 mal 720 Bildpunkten zugeschnitten worden, sagte Google-Manager Andy Rubin bei der Vorstellung in Hongkong.
Das Display ist damit größer als bei fast allen anderen Smartphones auf dem Markt, und hat auch eine bessere Auflösung als das iPhone 4S. Im Vergleich zum Apple-Handy ist es dünner, aber höher und breiter. Zur technischen Ausstattung gehören neben dem 1,2-Gigahertz-Prozessor sowie 16 oder 32 Gigabyte interner Speicher. Das Handy bekommt eine 5-Megapixel- und eine 1,3-Megapixel-Kamera.
(Quelle: focus.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen