Sonntag, 11. Dezember 2011

Social-News-Magazin für Android

Google hat mit "Currents" ein Social-News-Magazin für Android und iOS nach dem Vorbild von Flipboard vorgestellt. Die Anwendung macht aus verschiedenen Nachrichtenquellen, Video- und Foto-Feeds, RSS-Abonnements sowie Google+-Streams ein einfach zu lesendes Magazin-Format.
Die App kann ab sofort aus dem Android Market als auch aus Apples App Store für iPhone und iPad heruntergeladen werden - bisher allerdings nur in den USA. Nach der Installation müssen Nutzer zunächst die Publikationen auswählen, die sie kostenlos beziehen möchten. Zusätzlich lassen sich bereits abonnierte RSS-, Multimedia-, Google-Reader- und Google+-Feeds festlegen. Im "Trending Tab" werden ausgehend von den festgelegten Präferenzen Inhalte angezeigt, die den Anwender ebenfalls interessieren könnten.
Google arbeitet nach eigenen Angaben mit rund 150 Medienpartnern zusammen, darunter AllThingsD, CNET, Forbes und Huffington Post. Die Inhalte werden für die Anzeige auf Smartphones und Tablets aufbereitet: Navigiert wird durch einfaches Antippen, Bilder lassen sich per Fingergeste vergrößern oder verkleinern. Dank einer Synchronisierungsfunktion stehen alle Inhalte auch dann zur Verfügung, wenn gerade keine Internetverbindung besteht. Für Verlage stellt Google eine Plattform bereit, mit der sie ihre Inhalte für Currents anpassen können. So seien selbst kleine Anbieter ohne Mobile-Entwicklungsteam in der Lage, ihre Inhalte für die Online-Distribution aufzubereiten.

(Quelle: google.com / zdnet.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen