Das neun Monate alte Modell ist offiziell ausverkauft, in dieser Woche erwartet die Technikwelt allerdings die Vorstellung zwei neuer Kindle von Amazon: Eines der Tablets soll mit 7 Zoll Bildschirmdiagonale der Nachfolger des ersten Kindle Fire werden, eine zweite Variante mit größerem Bildschirm müsste in direkte Konkurrenz mit Apples iPad treten. Allerdings gibt es auch Gerüchte um zwei Kindle Fire mit 7-Zoll-Display – eines könnte günstiger angeboten werden, wenn die Käufer der Einblendung von Werbung zustimmen.
Zwar konnte der Kindle Fire knapp über 20 Prozent Marktanteil in den USA erobern – das entspricht aber nur rund 5 Millionen verkauften Exemplaren in neun Monaten, mit denen Amazon nach Einschätzung von Analysten rund 200 Millionen Verlust machte, da die Geräte unter dem Herstellungspreis angeboten wurden. Von Apples wesentlich teurerem iPad kauften Tablet-Fans im gleichen Zeitraum über 16 Millionen Stück.
Ein werbesubventioniertes Kindle Fire würde Apple weiter unter Druck setzen. Es gibt Gerüchte, dass Apple mit dem iPad Mini ein kleineres, preisgünstigeres Tablet auf den Markt bringen will, um dem Android-basierten Kindle Fire Konkurrenz zu machen, das zuletzt 199 US-Dollar kostete, bislang aber nur in den USA erhältlich war.
Wie viel würde ein werbefinanziertes Kindle Fire kosten? Würde es ähnlich wie die E-Ink-Versionen rabattiert, läge sein Preis bei 149 US-Dollar.
Da der Amazon Appstore nun auch in vielen Ländern öffnet, ist davon auszugehen, dass die neue Gerätegeneration des Kindle Fire auch in Europa startet.
(Quelle: chip.de / golem.de)
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