In zwei Shopping-Zentren in den USA werden erstmals die Bewegungen der Besucher mit Hilfe ihrer Handys erfasst und ausgewertet. Das berichtet der Fernsehsender CNN-Money. Auf kleinen Hinweisschildern innerhalb jeder Mall werden die Besucher auf die Nutzung dieser Technologie hingewiesen. Als Opt-Out empfiehlt der Mall-Betreiber Forest City Commercial Management das Abschalten des Handys.
Die Technologie dazu stammt von FootPath. Das Unternehmen hat dazu eine Reihe an Antennen installiert, die die Unique Identification Number von jedem Handy erfasst und mit einer präzisen Ortung lokalisiert. Ziel ist es, das Weg-Zeit-Verhältnis der Besucher zu ermitteln. Das heißt, welchen Weg ist ein Besucher gegangen und wie lange hat er sich an jedem Ort aufgehalten. Laut dem Betreiber werden die Daten "nur in einer anonymisierten Form den Händlern zur Verfügung gestellt". Ziel sei es, dass sich diese besser auf die Interessen der Besucher ausrichten können.
(Quelle: chip.de)
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