Freitag, 22. Juli 2011

Android steigert den Marktanteil bei Tablets deutlich

Googles Android-Betriebssytem erobert nach dem Smartphone-Sektor nun auch den Markt für Tablet-PCs. 
Während Apple den Tablet-Markt im vergangenen Jahr nach belieben dominieren konnte, hat die Android-Fraktion 2011 gewaltig aufgeholt. Die Analysten schätzen den Marktanteil von Android-Tablets mittlerweile auf rund 30 Prozent, Apple hält noch knapp über 60 Prozent des Marktes. Den Rest teilen sich andere Betriebssysteme - etwa Tablets mit Microsoft Windows oder RIMs Blackberry Playbook mit QNX-Betriebssystem.
Apple hat beim iPad 2 bereits auf die veränderte Marktsituation reagiert und die Preise für das Einsteigermodell leicht gesenkt. Gerüchten zufolge will sich der Hersteller auch im Smartphone-Sektor mit mehreren iPhone-Modellen breiter aufstellen und der Konkurrenz günstiger Android-Handys entgegentreten.

Android auf dem Vormarsch bei Tablets
 (Quelle: Strategic Analytics / netzwelt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen