Google plant auch in Deutschland ein eigenes Vergleichsportal für Autoversicherungen.Vorbild für Google ist Großbritannien: Dort übernahm der Konzern im März 2011 das Portal Beatthatquote.com für 38 Mio. Pfund. Seither zeigen Google-Recherchen nach günstigen Autoversicherungen unter den klar gekennzeichneten bezahlten Anzeigen einen sogenannten Sponsored Link - dahinter verbirgt sich das Google-eigene Portal. Ähnlich geht der Konzern in den USA mit seinem Reisevergleichsportal vor.
Die meisten deutschen Portale kassieren von den Versicherern pro vermittelten Vertrag rund 80 Euro bis 100 Euro Provision. Der Absatz von Autopolicen über Vertreter geht bei den meisten Gesellschaften zurück, Onlineverkäufe legen zu. Dabei wachsen vor allem die Vergleichsportale - darunter Marktführer Check24 und Transparo als Zweiter. Die Portale selbst zahlen kräftig an Google: Pro Klick auf eine Anzeige, die nach dem Suchwort "Autoversicherung" erscheint, sind in ruhigen Zeiten rund 6 Euro fällig, zur Wechselsaison im November bis zu 15 Euro.
(Quelle: ftd.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen